COOL-Biennale 2018

Pädagogische Fachtagung der Community für CO-operative Open Learning in Innsbruck

19. – 22. März 2018

Joachim Bauer sprach in der Auftaktveranstaltung über „Selbststeuerung und die Wiederentdeckung des freien Willens“. Maria Ofner, Elisabeth Bocksruker, Elisabeth Spöcker und ich waren bei diesem hochinteressanten Vortrag und den weiterführenden Workshops dabei und nahmen uns wieder viele Inspirationen und Ideen mit, wie man SchülerInnen besser motivieren kann und in die Selbststeuerung bringt.

Der Kern der Motivation liegt in der zwischenmenschlichen Anerkennung und Wertschätzung. Das kann man in Dalton und am Selbstlerntag gut beobachten, wie SchülerInnen motiviert sind, selbständig zu arbeiten und somit Selbststeuerung erfahren. Selbststeuerung gelingt nur durch Öffnen des Unterrichts und die SchülerInnen zum TUN zu bewegen.

Offene und kooperative Lernformen ermöglichen ein adäquates Maß an Freiheit und Selbstbestimmung für den Lernenden und das ist gleichzeitig die Voraussetzung, dass Selbststeuerung und Selbstverantwortung entstehen und entwickelt werden können. Willensstärke, Selbstvertrauen, Anstrengungsbereitschaft und Selbstdisziplin sind ein paar von zahlreichen Selbststeuerungskompetenzen, die dabei eine große Rolle spielen.

Diese Prozesse und Kompetenzentwicklung pädagogisch professionell zu leiten ist eine große Herausforderung für alle LehrerInnen, denn es geht dabei nicht nur um ein passendes Lernarrangement, sondern um professionelle pädagogische Haltung und Verhalten.

Mit diesen Fragen haben wir uns auf der Fachtagung intensiv beschäftigt. Es war sehr interessant.