Forschen im Cumberland Wildpark

Am 1. Juni 2018 fuhren wir in den Wildpark „Grünau im Almtal“. Ausgerüstet waren wir mit Fernglas, App, diversem Filmequipment und viel Motivation. Für die Forschung hatten wir einen ganzen Tag zur Verfügung und konnten individuell im ganzen Tierpark forschen. Zu Beginn bekamen wir eine kleine Einführung von einer Vertreterin des Forschungszentrums in die App und die Forschung an sich.

Die App „Forschen im Almtal“ ist für alle Handy-Betriebssysteme im Google Play Store bzw. Apple Store kostenlos erhältlich. Zuallererst musste man ein Benutzerkonto mit Passwort anlegen. Wir haben ein Konto für die gesamte Klasse erstellt. Die Hauptnutzung war das Spotten der Tiere. Dazu hat man zuerst einen neuen Spot erstellt, bei dem der Standort ersichtlich ist. Danach hat man ausgewählt, welche Tierart beobachtet wurde, am wichtigsten waren für uns die Graugans, der Kolkrabe und der Waldrapp. Auch andere Tierarten konnten gespottet werden. Anschließend hat man ein Foto von der Sichtung gemacht und die Verhaltensweise des Tieres ausgewählt oder beschrieben. Außerdem sollte man, wenn möglich, die speziellen Markierungen der Graugänse, Waldrappe und Kolkraben genau erfassen. Weiters konnte man Kommentare der Beobachtung ergänzen. Danach wurde der Spot gespeichert. Sobald der Spot hochgeladen wurde, konnte man das im Ranking unter dem Gruppennamen sehen. Auch konnte man sich die Konkurrenten und deren Gesamtpunktzahl ansehen. Am Ende erreichten wir 199 Spots und belegen damit Platz 1!