Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Unsere Diplomarbeit „Multi-Kulti – aktive Integration durch Bewegung“ beschäftigt sich mit der Flüchtlingsthematik, die seit dem Flüchtlingsstrom im Sommer 2015 in Österreich große Diskussionen hervorruft.

Da diese Problemsituation unser Land sowie die Bevölkerung betrifft, finden wir es sehr wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Damit das Zusammenleben mit den Flüchtlingen funktionieren kann ist es von Bedeutung diese zu integrieren, sofern sie selber dafür bereit sind. Da jeder Österreicher für eine erfolgreiche Integration verantwortlich ist, entschieden wir, auch etwas dazu beizutragen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, dass es besonders für Flüchtlingskinder wichtig ist, Anschluss an die Gesellschaft zu finden. In diesem Zusammenhang wurde uns bewusst, dass in diesem Bereich auch Sport eine wichtige Rolle spielen kann.

Bei unserem Praxistag entschieden wir uns für einen Spielenachmittag mit den Jungscharkindern und Flüchtlingskindern aus der Gemeinde St. Gotthard. Unser Ziel war es, durch bewegte Integrationsspiele die Flüchtlingskinder aus dem Ort aktiv in die Gemeinschaft einzubeziehen. Im Vordergrund stand, dass sich die Kinder durch Bewegung kennenlernen und gemeinsam Spaß haben.

Sarah Kaiser, Andrea Keplinger