BBS-Rohrbach Logo
Logo BBS Rohrbach
Aktuell

Neues von Dalton: Selbstlerntag

03.10.2017

An diesem Tag steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Damit soll einmal mehr die Selbständigkeit, das individuelle Lerntempo, die Teamfähigkeit und das persönliche Interesse an einem Stoffgebiet ermöglicht und unterstützt werden.

Ablauf:

Jeder Dienstagvormittag (4 Unterrichtseinheiten (UE)) steht den SchülerInnen zum eigenständigen Lernen zur Verfügung. Dieser beginnt mit einem Check-in, wo Lerngebiete, Lernformen und  Lernorganisation von den Schülerinnen selbst festgelegt werden. Die nächsten Stunden gehören dem Lernen, bei dem die entsprechenden Pausen selbst festgelegt werden können. Aufgrund von detaillierten Arbeitsaufträgen wissen die Schülerinnen, was zu erledigen ist, in welcher Form der Lernstoff zu bewältigen ist und bis wann ein Stoffgebiet abzuarbeiten ist. In einer Abschlusssequenz (in der 4. UE; Check-out) werden der jeweilige Lernerfolg reflektiert und mögliche Änderungen für den nächsten Dienstag festgehalten.

Unterrichtsarbeit:

Neben den gebundenen Unterrichtseinheiten  werden am Selbstlerntag an fächerübergreifenden Arbeitsaufträgen Themen aus verschiedenen Lernperspektiven erarbeitet. Mit unterschiedlichen Lernkontrollen können die SchülerInnen ihre Lernerfolge selbst überprüfen.

Selbstplanbares Lernen:

Die SchülerInnen kennen den gesamten Unterrichtsstoff pro Semester, der in einem Übersichtsplan samt Terminkalender festgehalten ist. Hier ist auch ersichtlich, welche Teile als Arbeitsaufträge und welche im gebundenen Unterricht aufbereitet werden. So soll individuelles Lernen und Arbeiten erleichtert werden.

Kurz gefasst:

Organisationsform:

Ø  4 UE (dienstags) mit Einstiegs- (Check-In + Arbeitsplanung) und Reflexionsphase (Check-out)

Ø  Arbeiten in Teams bzw. allein

Ø  detaillierte Arbeitsaufträge

Ø  individuell festlegbare Arbeitszeiten (lässt Freiraum zum Lernen für andere Fächer)

Ø  frei wählbare Arbeitsplätze und Räume (Raum der Stille, aktiver Lernraum, Lerninseln, …)

 Unterricht – Bestandteile:

Ø  Übersicht des gesamten Unterrichtsstoffes pro Semester

Ø  Übersicht und Planung von gebundenen Unterrichtseinheiten und Arbeitsaufträgen

Ø  individuell festlegbare Lernkontrollen

 Ziel:

Förderung des individuellen Lernens, d. i.:

Ø  individuelle Planung der Lernphasen

Ø  individueller Arbeitsrhythmus

Ø  individuelle Lernkontrolle

Ø  Förderung der Selbständigkeit

Ø  Förderung der Teamfähigkeit

Ø  Förderung der Eigenverantwortung

BBS Services

BBS-Rohrbach Logo