Schulerfolgstraining

Initiative an den BBS Rohrbach für eine effektive, unbürokratische und kostengünstige Lernhilfe.

„SchülerInnen helfen SchülerInnen“ - SchülerInnen ab der 3. Klasse sind SET-TrainerInnen.

SchülerInnen, die Lernhilfe in Anspruch nehmen möchten, suchen sich aus der Liste der TrainerInnen eine Person aus und nehmen direkt Kontakt zu ihr auf.

Die Liste der Trainer/innen und alle weiteren Informationen rund um SET liegen am SET-POINT (Anschlagtafel neben der Administration) bzw. im Team mit der Bezeichnung SET (Schul-Erfolgs-Training) bereit.

ILB

Neue Oberstufe und Lernbegleitung

Im Schuljahr 2023/24 sind an den BBS Rohrbach die 5. Klassen in der neuen Oberstufe (NOST) und die 4. Klassen in der semestrierten Oberstufe (SOST).

Neuerungen

Lernbegleiter

Die individuelle Lernbegleitung steht ab dem Schuljahr 2023/24 allen unseren Schülerinnen und Schülern ab der 10. Schulstufe (= II. Jahrgang bzw. 2. Klasse) zur Verfügung, wenn sie eine Frühwarnung erhalten (unabhängig davon, ob es sich um NOST- oder SOST-Klassen handelt).

Wenden Sie sich im Falle einer Frühwarnung ehestmöglich an einen Lernbegleiter/eine Lernbegleiterin und nutzen Sie dieses Unterstützungsangebot. Die Lernbegleitung setzt aber voraus, dass Sie zu den vereinbarten Besprechungen auch kommen. Die Lernbegleitung findet in der unterrichtsfreien Zeit des Schülers/der Schülerin und der Lernbegleiterin/des Lernbegleiters statt.

Für den Antritt zu einer Semesterprüfung ist eine schriftliche Anmeldung mit einem Anmeldeformular erforderlich. Das Anmeldeformular ist am Infopoint und bei den Downloads erhältlich. Geben Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular bei Ihrer zuständigen Lehrkraft ab.

Anmeldeformular   Termine Semesterprüfungen

Der exakte Termin (Tag und Uhrzeit) jeder Semesterprüfung wird durch die Administration zeitgerecht festgelegt und bekanntgegeben. Diese Termine sind fix festgelegt und können grundsätzlich nicht verändert oder verschoben werden.

Ablauf der Anmeldung:

1. Schüler/in füllt den Anmeldebogen aus und gibt ihn bei der zuständigen Lehrkraft ab
  2. Termin der Prüfung wird von der Administration bekannt gegeben
  3. Prüfung findet statt