Workshop zur spielerischen Auseinandersetzung mit demokratischen Strukturen

Am 25. April 2018 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4b HAK und 4a HAK einen Workshop zum Thema Demokratie.

Der Workshop geht von Gesellschaften in einem demokratischen System aus und untersucht die Machtstrukturen, welche in ihnen vorherrschen. Anhand von Rollen- und Gesellschaftsspielen werden die Jugendlichen spielerisch und interdisziplinär an das Thema Demokratie herangeführt, ohne dabei mit realen Parteien oder Ideologien zu arbeiten.

5 verschiedene Parteien legten neue Regeln (Gesetze) fest, die der Klasse präsentiert wurden. Anschließend gab es eine Abstimmung der anderen Parteien, ob die Regeln angenommen wurden. Die Regeln sollten den anderen Gruppen Erschwernisse bereiten, denn wer als erste Gruppe die volle Punktezahl von 100 Punkten erreichte, war Sieger.

Das Ziel des Workshops bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die demokratischen Strukturen und Machtsäulen unserer Gesellschaft bekamen und über die eigene Rolle in solchen Strukturen reflektieren konnten.