24 SchülerInnen der BBS Rohrbach sind nun Office-Experten

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 haben sich 31 SchülerInnen des 4. Jahrgangs der BBS Rohrbach entschlossen, im Rahmen eines Freigegenstandes vier ECDL-Experten-Prüfungen in den Bereichen Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation und Datenbanken zu absolvieren. Am Ende des Schuljahres waren es dann schließlich 24 SchülerInnen, die alle vier Prüfungen erfolgreich geschafft und somit den begehrten weiteren Qualifikationsnachweis erhalten haben, nämlich das fünfte, international anerkannte Zertifikat „Office-Experte“, das den Besitzer/die Besitzerin Anwendungskompetenzen von Office-Programmen auf höchstem Niveau nachweist.

Auf dieses Leistungsniveau sind alle SchülerInnen stolz: Judith Eder, Evelyne Anzinger, Tina Knollmüller, Tobias Krammer, Jacqueline Kaar, Selina Fuchs, Bastian Gahleitner, Marlene Kaiser, Nadine Lauß, Jakob Löffler, Sophie Pichler, Carina Pürmayr, Teresa Bauer, Milena Ehrengruber, Juliane Kainberger, Katharina Lang, Johanna Liebletsberger, Katharina Pfleger, Simge Cindik, Jennifer Eckerstorfer, Oliver Freller, Jan Hehenberger, Samantha Huber und Veronika Leitner aus allen drei HAK-Klassen und aus dem Medienzweig der 4. HLW. Im Wirtschaftsinformatik- und Office-Management-Unterricht der ersten drei HAK-Jahre haben die SchülerInnen die vier Office-Programme Word, Excel, PowerPoint und Access umfassend kennen gelernt und im Freigegenstand ihre Kenntnisse erweitert: Vor allem vertieften die SchülerInnen ihr Wissen über die Methoden der gemeinsamen Bearbeitung von Office-Dokumenten, Automatisierung, Produktivitätssteigerung und des Datenaustausches. Ihr Portfolio – auch für die Bewerbungsunterlagen – haben sie nun mit fünf weiteren Zertifikaten angereichert. Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen der beiden HLW-Schülerinnen Evelyne Anzinger und Veronika Leitner, weil sie im HLW-Medienzweig weniger Informatik-Unterricht als in den HAK-IT-Schwerpunktklassen haben, und trotzdem den hohen Anforderungen dieser Zertifikate gerecht wurden. Gratulation an alle SchülerInnen!