3 B HLW erfolgreich bei Demokratiewettbewerb

„Demokratie – Da mach‘ ich mit!“ – unter diesem Motto veranstaltete der Oberösterreichische Landtag einen Kreativwettbewerb zur Förderung von Politischer Bildung und im Hinblick auf die Vermittlung von demokratischen Werten für alle Schulen Oberösterreichs ab der 7. Schulstufe. Dieser Wettbewerb sollte bei Jugendlichen das politische Interesse wecken und das Demokratieverständnis fördern. Es sollte eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung zu den Aspekten – Beteiligungsmöglichkeiten, Wahlen, Vertrauen in die Politik und politische Kommunikation – stattfinden. Die Aufgabe für die teilnehmenden Klassen bestand darin, sich mit einem der beiden Themen „Was macht ehrenamtliches Engagement für mich attraktiv?“ und „Wie wirken sich soziale Medien auf meine Meinungsbildung aus?“ auf kreative und künstlerische Art und Weise auseinanderzusetzen.

Die 3 B HLW hat im Rahmen des Gegenstandes UDLM am Wettbewerb teilgenommen und nach einer klasseninternen Vorausscheidung die beiden besten Beiträge eingereicht. Der Aufwand hat sich bezahlt gemacht – die Jury, bestehend aus den drei Präsidenten des OÖ Landtags, hat den Beitrag unserer Schülerinnen in der Kategorie „ehrenamtliches Engagement“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Im Rahmen einer Preisverleihung in den Linzer Redoutensälen konnte Jana Lackner den Preis stellvertretend für das Projektteam in Empfang nehmen.