72 Stunden ohne Kompromiss

Im Zuge der Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ durften wir, die Schülerinnen der 2c HLW, drei Tage lang im Jugendzentrum STUWE in Linz an drei spannenden Projekten mitwirken. Diese Aktion der katholischen Jugend, die in Österreich bereits zum 9. Mal in Folge in Kooperation mit young caritas und Ö3 durchgeführt wurde, fand dieses Jahr vom 17. bis 20. Oktober statt.

Tastweg für den Kindergarten

Sechs Mädchen aus unserer Klasse engagierten sich mit Magdalena Poxrucker im Kindergarten Schwalbennest in Linz. Nach einem ersten spielerischen Kennenlernen der Kinder begannen wir damit, den in die Jahre gekommenen Tastweg im Garten zu renovieren. Zum Abschluss wurde der Tastweg gemeinsam mit den Kindern eingeweiht und begeistert ausprobiert.

Helfen am Bindermichl

Zu Beginn unseres Projektes verschönerten wir den Eingangsbereich des Flüchtlingshauses am Bindermichl mit einer Weltkugel. Für die von uns organisierte Bootsfahrt begaben wir uns anschließend auf die Suche nach Sponsoren und führten die Aktion Kilo durch, um die Verpflegung für unser geplantes Picknick bereitstellen zu können. Einmal jährlich in der Vorweihnachtszeit werden im Zuge dieses Projekts Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not gesammelt. Für uns war diese Aktion eine völlig neue Erfahrung, da man aus sich herauskommen und die Leute ansprechen musste.

Kulinarische Rundreise

Ein Teil unserer Klasse besuchte das Flüchtlingshaus in der Saxingerstraße in Linz. Besonders positiv bleibt uns die Interaktion mit den Kindern des Hauses in Erinnerung. Wir unternahmen gemeinsam mit den Bewohnern eine kulinarische Rundreise mit Gerichten aus verschiedenen Kulturen und Ländern, die in einem Kochbuch zusammengefasst wurden. Das gemeinsame Kochen mit den Bewohnern hat uns viel Spaß gemacht.

Wir hatten in den drei Tagen die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln und möchten die Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ jedem ans Herz legen, der gerne für andere Gutes tun möchte!