Auslandspraktikum bei Loxone UK

Im letzten Schuljahr wurde mir von unserer Schule angeboten, ein Auslandspraktikum zu machen.

Ich durfte für fünf Wochen in der Zweigstelle des Unternehmens Loxone UK mit Hauptsitz in Kollerschlag mitarbeiten.

Meine Hauptaufgabe war die Mithilfe in der Administration. Dies umfasste das Beantworten von E-Mails aber auch das Vorbereiten von Seminaren.

Natürlich war das Praktikum sowohl sprachlich als auch beruflich eine Herausforderung. Dazu kamen auch noch die kulturellen Unterschiede. Ein großer Unterschied besteht darin, dass die Engländer kaum selber kochen, sondern hauptsächlich Fertigprodukte essen. Jedoch gewöhnte ich mich schnell an die neue Lebenssituation. Auch in der Firma wurde ich sehr herzlich aufgenommen und man hatte für mich immer ein offenes Ohr.

Innerhalb kürzester Zeit fand ich Freunde aus verschiedenen Nationen, mit denen ich am Wochenende unter anderem Ausflüge nach Oxford und London unternahm. Die Besichtigung von Oxford kann ich nur jedem empfehlen, da diese wirklich sehenswert ist. Es waren unbeschreibliche fünf Wochen und der Abschied fiel mir schwer.

Ich habe in den fünf Wochen viel für mein weiteres Leben gelernt und möchte mich nochmals herzlich beim Unternehmen Loxone sowieso bei unserer Schule für das Praktikum bedanken.