Besuch der COOL-Biennale in Salzburg

Die Schülerinnen der 3 c HLW und der 3 FSD fuhren am Mittwoch, den 29. März, mit Prof. Mandl und Prof. Grünberger zur COOL-Biennale (COOL = Cooperatives und Offenes Lernen) nach Salzburg. Auf der Pädagogischen Hochschule Salzburg wurden die Schülerinnen bereits von Prof. Eder und Prof. Ortner empfangen, die den FreiDay an der BBS Rohrbach ins Leben gerufen haben. Auf der Biennale präsentierten die Schülerinnen ihre Experimente, die sie im Rahmen des FreiDays im Wintersemester entwickelt und erfolgreich durchgeführt haben. Die Experimente beschäftigten sich mit einem ausgewählten Entwicklungsziel der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO (= sustainable development goals). In ihren Teams stellten die Schülerinnen mit Plakaten, Anschauungsmaterialien und digitaler Unterstützung ihre Projekte vor und informierten interessiert Besucher*innen über den Ablauf des FreiDays. Zum Glück blieb nach getaner Arbeit noch etwas Zeit, die Salzburger Altstadt zu erkunden, Mozarts Geburts- und Wohnhaus zu sehen, etwas einkaufen zu gehen und im Mirabellgarten Fotos zu machen. Unser Fazit: ein gelungener Abschluss des FreiDays in der 3 c HLW und 3 FSD.