Dalton, Selbstlerntag und fächerübergreifendes Arbeiten … Wir feiern 25 Jahre!

Freedom, cooperation und budgeting time, so lauten die Prinzipien des Dalton-Plans.

Seit 1996 wird an den BBS Rohrbach das Daltonkonzept erfolgreich umgesetzt. Zuerst in drei HAS-Klassen, später in der Fachschule und seit 2008 auch in einigen HAK- und HLW-Klassen. Bei zahlreichen Schulbesuchen im In- und Ausland konnten neue Impulse für die Schulentwicklung gesammelt werden. Im Schuljahr 2017/18 wurde der Selbstlerntag nach dem Vorbild der Willy-Brandt-Schule in Kassel eingeführt. Im kommenden Schuljahr wird mit insgesamt sieben Selbstlernklassen und zwölf Daltonklassen gestartet. Eine wichtige Voraussetzung für diese positive Entwicklung ist das erfolgreiche Zusammenarbeiten innerhalb des Daltonteams, welches sich als Ziel gesetzt hat, SchülerInnen zu eigenverantwortlichen, teamfähigen und selbstwirksamen Jugendlichen zu erziehen.