Das B(B)eSte für dich!

Erworbenes Wissen aus unterschiedlichen Gegenständen in die Praxis umzusetzen, waren Leitgedanke und Motivation für ein einjähriges Projekt unserer Klasse, der 3 b HLW, welches von den Lehrkräften Dipl.-Päd. Monika Köstner (Küche und Service) und MMag. Thomas Haselgruber (kaufmännische Fächer) begleitet wurde.

Im Homeschooling probierten alle die verschiedensten Rezepte aus. Wir verbrachten viele Stunden mit der Auswahl der Produkte, dem Überlegen der Designs, der Kalkulation und vielem mehr, bis wir endlich zur Produktion übergehen konnten.

Als nächstes stellten wir uns die Frage, wie wir unsere Produkte am besten vermarkten könnten. Auch hier schränkte uns die Corona-Pandemie etwas ein, doch es wurde uns möglich gemacht, unsere Produkte am Wochenmarkt in Rohrbach zu verkaufen.

Weiters boten wir unsere Produkte an verschiedenen Terminen den Lehrkräften und Schüler/innen der BBS Rohrbach zum Verkauf an. Auch im Regioladen von Frau Johanna Huber aus Neukirchen am Walde eröffnete sich uns die Möglichkeit unsere Produkte zu vermarkten.

Seit kurzem können wir unsere Produkte auch im „Stefansplatzerl“, einem regionalen Onlineshop aus St. Stefan am Walde, anbieten.

Durch dieses Projekt wurde uns bewusst, wie viel Arbeit hinter einer Idee steht, bis diese zu einem verkaufsfertigen Produkt umgesetzt werden kann.

Einen großen Dank möchten wir auch an Frau Dipl.-Päd. Lindenhofer, Herrn Mag. Nömair und Herrn Mag. Lacheiner für ihre Hilfe bei der Gestaltung der Etiketten und dem Anfertigen der Produktfotos aussprechen.

Abschließend möchten wir uns bei Herrn MMag. Haselgruber und Frau Dipl.-Päd. Köstner bedanken, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.