Das Wien-Dream-Team

Da die Wienwoche in der Unterstufe aufgrund der coronabedingten Situation nicht stattfinden konnte, beschloss die 2 a HLW spontan, Wien zu erkunden. Im Rahmen von Medieninformatik, Deutsch und Geschichte wurde die Reise genehmigt.

Am Samstag, den 11. Februar 2023 war es endlich so weit: Um 14:00 Uhr ging es mit der Westbahn von Linz in die Hauptstadt Österreichs. Zuerst wurde der Naschmarkt erkundet. Nach einigen Anmachsprüchen und abgezockten Euros mussten wir eine Wanderstrecke zum Restaurant „Sägewerk“ zurücklegen. Dort durften wir selbst Burger, Pizza oder Toast zusammenstellen. Während der Wartezeiten wurden unzählige Runden UNO-Flip gespielt.

Natürlich stand auch eine Sightseeingtour auf dem Programm. Die Universität Wien, die Spanische Hofreitschule, das Parlament, Schloss Belvedere und viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden von uns besucht.

Nach Katzencafé, Escape Room und sonstigen Pausenbeschäftigungen ging es für uns ins 3D Picture Museum. Ein kurzer Ausflug nach Thailand oder ein Ritt auf dem Einhorn durften dabei nicht fehlen. Zum Ausklang des Tages konnten wir im Prater die verrücktesten Fahrgeschäfte austesten und danach im „Roller Coaster Restaurant“ während des Essens die Lichtshow erleben.

Am Montag machten wir uns gleich in der Früh auf den Weg zum Stephansplatz. Dort angekommen, bekamen wir eine Führung durch den Stephansdom und die Katakomben. Im Anschluss durften wir das Dommuseum inklusive einer Sonderausstellung mit dem Titel „Mahlzeit“ besichtigen. Nach einer kurzen Pause ging es für uns noch zum Schloss Schönbrunn und anschließend auf die Mariahilfer Straße.

Die Standard-Zentrale steuerten wir am Dienstagvormittag an. Dort erfuhren wir die Geschichte des Zeitungsbetriebes und bekamen einen spannenden Einblick in die Zentrale. Als letztes Highlight durften wir noch auf der Mariahilfer Straße einkaufen und essen gehen und dann ging es wieder zurück nach Hause. (Mit mehr Taschen, als wir angereist waren.)

Wir bedanken uns bei unserer Klassen-Vorständin Frau Bettina Leitner und Frau Hauer für die gute Organisation und die schönen Tage in Wien.

Das Wien-Dream-Team!