Einführungspraktikum für das Lehramtsstudium

Im Rahmen des Einführungspraktikums für das Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich hatten wir nicht nur die Gelegenheit, an der BBS Rohrbach zu hospitieren, sondern auch die Möglichkeit, unsere ersten Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Unsere Praktikumsgruppe bestehend aus Anna Holzinger, Juliana Steininger und Aaron Windischbauer wurde dabei von Mag. Dr. Geroldinger MAS als Praxispädagoge begleitet. Durch unsere Wahl von naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern bot sich dadurch die perfekte Gelegenheit, da Herr Geroldinger in den naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet.

Im Zuge unseres Praktikums durften wir eine für uns neue Form des Unterrichts nach dem „Dalton Modell“ kennenlernen, welches das freie Lernen und eigenständige Arbeiten der Schüler:innen fördert. Dadurch konnten wir auch direkt Gespräche mit den Schüler:innen führen, aber ihnen auch bei den selbstständigen Arbeitsaufträgen zur Seite stehen.

Im späteren Verlauf durften alle von uns in verschiedenen Klassen die erste Unterrichtseinheit seit Beginn des Studiums abhalten. Frau Holzinger durfte einer der vierten Klassen die Thematik der Verhütung und Geschlechtskrankheiten näher bringen, während Frau Steininger mit einer anderen vierten Klasse die Grundlagen zur Evolution besprochen hat. Herr Windischbauer hat den freien Fall und den waagrechten Wurf in einer dritten Klasse unterrichtet. Wir freuten uns sehr über die Teilnahme und Begeisterung der Schüler:innen.

Insgesamt können wir uns glücklich schätzen, dass wir die BBS Rohrbach und das Kollegium von Lehrern und Lehrerinnen kennenlernen durften. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Geroldinger für seine Begleitung und für das gelungene Praktikum.