English & Art

Im Rahmen des Daltonunterrichts im Gegenstand Englisch widmet sich die 4a HLW im heurigen Schuljahr intensiv der Kunst. Verschiedene Daltonaufträge wie Art activities und Art vocabulary ließ die 4a HLW tiefer in die Sphären der Kunst eintauchen. Dabei kam auch der Businessanteil nicht zu kurz: In der Debatte um Artifacts ging es darum, wie Museen mit Kunstwerken aus anderen Teilen der Welt umgehen sollen. Es ging dabei um Kunstrechte wie um das Business rund um die Artifacts.

Zwei Mal besuchte die Kunstpädagogen vom Kunstmuseum Lentos in Linz, Gary und Gabi, die 4a HLW, um Kunstworkshops abzuhalten. Es wurden Art Exhibitions kreiert und mit Kunstkarten kreativ gearbeitet. Das Highlight war natürlich der Besuch im Lentos am letzten Freitag, 29. April 2022. Die Kunstpädagogen erwarteten die 4a HLW, führten durch die Kunstsammlung im Lentos, wobei die Schüler*innen der 4a HLW Interessantes über Warhol und Schiele erfuhren. Danach waren die Schüler*innen selbst am Zug und interagierten mit der Kunst. Die Kunstpädagogen standen mit Rat und Tat zur Seite. Zuletzt waren die Schüler*innen noch sehr aktiv, um Buttons herzustellen. Das Besondere war daran, dass die Hauptsprache immer Englisch war.

Nun erwartet die Schüler*innen noch als letzten Schritt ein E-Portfolio zu kreieren, in denen sie ihre Arbeit mit der Kunst reflektieren und zusammenfassen.

Insgesamt gesehen war die Organisation durch die Einschnitte von Covid19 nicht immer leicht, doch kann man trotzdem von einem erfolgreichen Kunstprojekt an der BBS Rohrbach sprechen.