Erster und dritter Platz bei der Religionsolympiade

„Ecce homo – Siehe, der Mensch“ war das Motto der zum zweiten Mal ausgetragenen Religionsolympiade „Theolympia“. Schülerinnen der BBS Rohrbach beteiligten sich beim Fotowettbewerb und überzeugten die hochkarätig besetzte Jury, unter anderem mit Univ.-Prof. Gabriele Rothemann von der Universität für angewandte Kunst Wien und der Direktorin des Dommuseums Wien, Dr. Johanna Schwanberg.

Verena Wipplinger, Nina Zauner und Anna Pühringer aus der 2aHLW gewannen mit ihrem Bild „Menschen und ihre Vielfältigkeit“, das eine aus unterschiedlichen Naturmaterialien gelegte Figur darstellt, den ersten Preis, Annika Wolkerstorfer, ebenfalls aus der 2aHLW, mit dem Bild „Reflexionen“ erreichte den dritten Platz.

Die Preisverleihung fand am 1. Juni 2022 in einem sehr feierlichen Rahmen im Erzbischöflichen Palais in Wien statt. Annika Wolkerstorfer erörterte mit anderen Preisträgerinnen in einer Diskussionsrunde mit dem Generalvikar der Erzdiözese Wien, Dr. Nikolaus Krasa, die Frage, ob und wie man den Menschen im digitalen Zeitalter darstellen kann und welchen Einfluss diese Darstellungen – vor allem in den sozialen Medien – auf unsere Gesellschaft haben.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg, der zeigt, dass unsere Schüler*innen im Bereich der Medienbildung sehr gut aufgestellt sind.