„Es ist nicht alles WURST, was ich esse“

„Wie gesund ernähren sich die jungen Erwachsenen?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen der 4. Klasse der HLW Rohrbach im Unterrichtsgegenstand Aktives Gesundheitsmanagement. Neben zahlreichen Diskussionen innerhalb der Klasse und Recherchen im Internet erstellten die Schülerinnen letztendlich einen Fragebogen.

Die Umfrage, an der insgesamt knapp 70 Menschen zwischen 16 und 25 Jahren teilgenommen haben, behandelt Themen wie Nachhaltigkeit, Vegetarismus sowie das eigene Essverhalten.

Beinahe alle Befragten würden die eigene Ernährungsform als Mischkost beschreiben, nur rund 8 % leben vegetarisch. Mehr als die Hälfte hält sich jedoch für sehr naturverbunden.

Über drei Viertel achten beim Einkauf von Fleisch und Tierprodukten konsequent auf die Haltungsbedingungen. Etwa 40 % kaufen das Fleisch sogar direkt am Bauernhof.

Auffallend ist außerdem, dass wider den Erwartungen nur ein Bruchteil der Befragten häufig zu Fertiggerichten greift.

Am Tag werden meist 1 bis 2 Liter alkoholfreie Getränke getrunken, zuckerhaltige Getränke werden nur selten konsumiert.

Oft wird der jüngeren Generation vorgeworfen, sich ungesund und ausschließlich von Fast Food zu ernähren. Die Umfrage beweist jedoch das Gegenteil; sie zeigt, dass sehr wohl auf Gesundheit und Herkunft der Nahrung geachtet wird.