Exkursion: DNA-Forschung in Hagenberg

Am 24. Mai 2019 besuchten wir, die Schülerinnen der 4 b HAK, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen aus NAWI und Mathematik, Mag. Eder und Mag. Brandstätter, die Fachhochschule Hagenberg. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wovon eine ins DNA-Labor, die andere zur Peptidmodifikation eingeladen wurde.

Im DNA-Labor konnten wir mithilfe modernster Technologie ermitteln, ob wir eine bestimmte Mutation besitzen oder nicht. Bei der Peptidmodifikation hingegen wurden aus einem Spektrum von Peptiden verschiedene Aminosäuren aus einem Diagramm ausgelesen.

Zwischendurch hatten wir noch eine gemeinsame Vorlesung von MMag. Dr. Gerald Lirk, der auch die DNA-Analyse leitete. Dabei erfuhren wir unter anderem in welchen Bereichen solche Analysen eingesetzt werden (beispielsweise auch bei forensischen Analysen) und wie damit auch schon die Wanderung unserer Vorfahren erkannt werden konnte.