Exkursion zur HAK Třeboň

Im Rahmen eines Projektes der EU zum Themenbereich Klimawandel wurden wir vom Energy Centre České Budějovice zu einem Workshop an die HAK Třeboň eingeladen.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie waren viele Schülerinnen und Schüler froh, wieder unterwegs sein zu dürfen, also nahmen wir die Einladung gerne an und fuhren mit der 3 B HAK und der 4 digBiz HAK am 8. Juni 2022 nach Třeboň.

Um 7:30 Uhr traten wir bereits in Rohrbach-Berg die Reise an, um pünktlich um 10:00 Uhr in Třeboň zu sein, wo wir freundlich begrüßt wurden. Die österreichischen und die tschechischen Jugendlichen wurden durchgemischt und in zwei Gruppen aufgeteilt, die in getrennten Unterrichtsräumen an zwei unterschiedlichen Workshops teilnahmen. Nach der Halbzeit tauschten die beiden Gruppen.

Ein Workshop behandelte die Klimawandelanpassung, bei dem die Schülerinnen und Schüler beider Länder gemeinsam Möglichkeiten und bereits erfolgte erste Schritte diskutierten und dazu auch ein Brettspiel spielten. Im zweiten Workshop gestalteten die Jugendlichen in länderübergreifenden Kleingruppen Moosbilder.

Am Nachmittag bekamen wir noch eine nette Stadtführung. Třeboň ist eine südböhmische Kleinstadt mit ca. 8600 Einwohnern. Der schöne alte Stadtkern erzählt von der Geschichte der südböhmischen Familien von Rosenberg und von Schwarzenberg. Beeindruckend sind auch die großen Teiche der Stadt, in der die Teichwirtschaft große Bedeutung hat.

Um 14:00 Uhr machten wir uns wieder auf in Richtung Rohrbach-Berg.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung: endlich mal raus, länderübergreifende Verständigung, tolle Gastfreundschaft, Beschäftigung mit der Klimakrise, Stadtführung, Eis essen und so weiter.

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!