FREIDAY-Experimente wurden präsentiert

An den Tagen der offenen Tür, 20. und 21. Jänner 2023, wurden die Frei-Day-Experimente zu den SDGs, in Form von Marktständen, den Besuchern und Besucherinnen präsentiert. Voller Begeisterung fragten die interessierten Eltern und zukünftigen SchülerInnen bei den 7 Frei-Day-Teams nach und ließen sich das Konzept und ihre Ideen genau erklären. In den Gesprächen konnten die SchülerInnen ihre Persönlichkeit stärken.

Am 9. Februar 2023 gewannen die SchülerInnen der gesamten Schule Einblicke in die unterschiedlichen Experimente und konnten sich die Ideen erklären lassen. Auch an diesem Tag wurden spannende Fragen gestellt und Feedback gegeben. Fragen wie: WAS IST EIGENTLICH DER FREI DAY? konnten geklärt und die Begriffe SELBSTWIRKSAMKEIT und EIGENVERANTWORTUNG diskutiert werden.

Mein Eindruck war, dass die BesucherInnen alle sehr begeistert waren und die Eltern der zukünftigen SchülerInnen gerne ihre Kinder in FREI-DAY-Klassen hätten. Die Kompetenzen, die im Frei-Day-Team erreicht wurden, sind Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken.

Somit sind die Schülerinnen für die Herausforderungen der Zukunft gut vorbereitet und haben Skills erworben, um ihr Leben gut zu bewältigen und auch Solidarität zu beweisen.

Die Projektberichte wurden anschließend verfasst und abgegeben und die Feedbacks der Gruppenmitglieder fielen sehr positiv aus.

„Ich bin dankbar für die Chance am Frei Day zu den SDGs zu arbeiten.“, schreibt Sophia.

„Zusammenfassend war der Frei Day eine gute Erfahrung und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch weitere Möglichkeiten bekommen, Projekte zu realisieren.“, schreibt Julia.

„Ich bin froh am Frei Day teilgenommen zu haben, und damit die SDGs behandeln konnte.“, schreibt Lara.

„Aus dem Ganzen habe ich viel Neues mitgenommen und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, Teil des FREI DAYS zu sein.“, schreibt Carina.

„Ein für mich sehr wichtiger Punkt war, dass wir die Themen selbst wählen konnten und uns die Zeit selbst einteilen konnten.“, schreibt Hanna.

„Ich bin sehr glücklich in einer tollen Gruppe mit guter Teamfähigkeit gearbeitet zu haben.“, schreibt Lara.

Am 29. März 2023 werden die Frei-Day-SchülerInnen bei der COOL (cooperatives offenes Lernen) Biennale in Salzburg ihre Experimente vorstellen. Das Thema dieser österreichweiten Fachtagung lautet: Let‘s keep going! Bildung heute für morgen.