Gegen die III c HLW ist kein Kraut gewachsen

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes UDLM ist die III c HLW, zusammen mit Frau Wimberger und Frau Köstner, zum Kräuterdorf Neundling (Putzleinsdorf) gefahren. Wir arbeiteten tatkräftig bei der heurigen Ernte von Melisse und Brennnessel mit. Zudem sammelten wir wertvolle Informationen und Erfahrungen für unser Klassenprojekt „Vielfalt heimischer Kräuter“.

Nach einer kurzen Einführung rund ums Thema Biolandwirtschaft und Kräuter, durften wir mit den Kräuterbauern Josef Peer und Michael Falkinger den Weg der Pflanzen vom Feld bis hin zur Trocknung und Abfüllung miterleben.

Um die Wertschöpfungskette zu vertiefen, werden die Kräuter zur Kräutergenossenschaft Hirschbach geliefert. Dort erfolgt die Verarbeitung der getrockneten Pflanzen zu unterschiedlichsten Produkten. Eine Besichtigung dieses Betriebes ist bereits geplant!

Für uns waren es sehr interessante und informative Stunden, die uns zeigten, wie viel Arbeit wirklich hinter einem Teebeutel steckt!