HLW-Schülerinnen spenden für Straßenkinder

Wie designe und vermarkte ich das perfekte Produkt? Mit dieser Ausgangsfrage startete die 3b HLW der BBS Rohrbach im Fach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement. Erworbenes Wissen aus unterschiedlichen Gegenständen in die Praxis umzusetzen, waren Leitgedanke und Motivation für das einjährige Projekt, welches von den Lehrkräften Dipl.-Päd. Monika Köstner (Küche und Service) und MMag. Thomas Haselgruber (kaufmännische Fächer) begleitet wurde. Die Schülerinnen setzten sich im Rahmen des Projektunterrichts zum Ziel, Delikatessen unterschiedlichster Art selbst zu erzeugen und zu vermarkten. Nach dem Motto „Think out of the box“ sammelten die Schülerinnen kreative und innovative Produktideen für Öle, Sirupe, Chutneys, Gewürzmischungen etc., mit denen die identifizierten Kundenwünsche befriedigt werden können. In weiterer Folge wurden Prototypen der einzelnen Kreationen erstellt, einem Praxischeck unterzogen und die letztendlich erfolgversprechendsten Produkte ausgewählt. Um die Exklusivität der Produkte zu unterstreichen, wurden ein passendes Gebinde ausgewählt und Etiketten in edlem Design erstellt. Nach erfolgter Preiskalkulation wurden die fertigen Produkte auf dem Rohrbacher Wochenmarkt und über den Webshop „Stefansplatzerl“ vertrieben und fanden großen Anklang unter der Käuferschaft. Der Einsatz hat sich gelohnt – die Schülerinnen erwirtschafteten einen Reinerlös in Höhe von € 455,00, welcher für Straßenkinderprojekte der Organisation Jugend Eine Welt – Don Bosco gespendet wurde. Hildegard Pesendorfer, Regionalkoordinatorin für JugendEineWelt in Oberösterreich, besuchte die BBS Rohrbach und berichtete über aktuelle Projekte, die mithilfe der Spenden umgesetzt werden konnten, ehe die Schülerinnen den Spendenscheck überreichten. Das Land Oberösterreich verdoppelte im Rahmen der Aktion Fair Play übrigens den Betrag, womit in Summe über 900,00 Euro an Spendengeld zur Verfügung steht.