Maturatreffen der 5b HAK 2002

Am 18. Juni 2022 haben wir, die ehemalige 5b HAK – Maturajahrgang 2002, uns zum 20-jährigen Maturajubiläum in der BBS Rohrbach getroffen. Unser damaliger Klassenvorstand Helmut Geroldinger hat uns eine sehr kurzweilige, zweistündige Schulführung gegeben. Es ist beachtlich, was sich in den letzten Jahren getan hat. Das Schulgebäude hat sich stark verändert, wir maturierten ja deutlich vor der Erweiterung und Modernisierung. In den fünf Schuljahren hatten wir fünf verschiedene Klassenzimmer, darunter die berühmten Container-Klassen und die Schul-Außenstelle in der alten Volksschule.

Auch die digitale Ausrichtung der Schule hat uns schwer beeindruckt und hat durch Direktor Berlinger weiter Fahrt aufgenommen. Zu Beginn unserer Schulzeit in Rohrbach gab es überhaupt nur wenige PCs in der Schule, die einen Internet-Anschluss hatten. Erst in der Maturaklasse bekamen die Schüler eine eigene E-Mail-Adresse. Ein Handy hatten nur die Wenigsten. Der ehemalige Direktor Franz Praher war zu dieser Zeit österreichweit der Vorreiter in der IT an Schulen. In der dritten Klasse während unserer Schulzeit wurde erstmals die IT-Klasse eingeführt.

Wir haben viele alte Geschichten ausgetauscht und Anekdoten aus der Schulzeit erzählt. An den Lehrer-Bildern im Eingangsbereich mussten wir feststellen, dass nicht mehr viele von unseren damaligen Lehrer/innen an der Schule, sondern die meisten davon schon in Pension sind. Aber auch ein Anzeichen dafür, dass auch wir nicht mehr die Jüngsten sind, die meisten von uns Jahrgang 1982 und 1983. Ein wenig stolz sind wir aber darauf, dass Direktor Berlinger in unserer Klasse seine allererste Schulstunde überhaupt gehalten hat und das in BWL.

Einig sind wir uns darüber, dass uns die HAK Rohrbach super für die künftigen Aufgaben des Lebens vorbereitet hat, sei es Studium oder das Berufsleben.

Nach der Schulführung haben wir noch einen schönen Tag in der ehemaligen Klassengemeinschaft bei einer Wanderung im Böhmerwald und einem abschließenden Abendessen verbracht. Wir sehen uns wieder, spätestens zum 25-jährigen Maturajubiläum in 5 Jahren!