Mikroskopieren und die Welt der Chemie

Johanna Gahleitner und Anna Schörgenhuber berichten über ihr Vertiefungspraktikum im Fach Biologie und Umweltkunde an den BBS Rohrbach.

Hallo!

Mein Name ist Johanna Gahleitner und ich komme aus St. Ulrich im Mühlkreis. Zurzeit studiere ich Biologie und Umweltkunde sowie Geschichte und Politische Bildung für Lehramt in Linz.

Ich bin Anna Schörgenhuber, komme aus Rohrbach und studiere die Fächer Mathematik sowie Biologie und Umweltkunde. Gemeinsam mit meiner Kollegin durfte ich heuer im Rahmen unseres Studiums das Vertiefungspraktikum im Fach Biologie und Umweltkunde an den BBS Rohrbach bei Herrn Dr. Helmut Geroldinger absolvieren.

Nachdem wir gemeinsam mit der 1. Klasse HAK am Kennenlerntag teilnahmen, begannen wir schon in der darauffolgenden Unterrichtseinheit mit dem Mikroskopieren. Wir betrachteten Zwiebelzellen sowie kaputte Haare unter dem Mikroskop. An dieser Stelle möchten wir den Schülerinnen und Schülern der 1 b HAK ein großes Lob für ihre professionelle Arbeitsweise aussprechen!

In den 2. Klassen durften wir in die Welt der Chemie eintauchen. Nachdem wir die wichtigsten Atommodelle erarbeitet hatten, gingen wir zu den Säuren und Basen und führten auch einen Versuch mit Blaukrautsaft durch. Zum Schluss besprachen wir noch kurz die Neutralisationsreaktion und Salze, damit die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen beim Kahoot-Quiz zeigen konnten.

Wir möchten uns nun noch für die schöne und lehrreiche Zeit an den BBS Rohrbach bedanken und wünschen allen ein tolles und erfolgreiches Schuljahr!

Johanna und Anna