Praktikum in Südtirol

Mein Name ist Victoria Bauer und ich besuche die 4c HLW. Da ich mich schon immer sehr für Fremdsprachen und andere Kulturen interessierte war für mich klar, dass ich mein dreimonatiges Pflichtpraktikum im Ausland absolvieren möchte. Ursprünglich wollte ich nach England gehen, was sich aber nicht realisieren ließ.

Zufällig entdeckte ich dann ein veganes Hotel in Südtirol mit einem internationalen und jungen Team. Da ich mich sehr für Nachhaltigkeit und Veganismus interessiere, bewarb ich mich als Praktikantin. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Stelle im Service zugesagt.

Das Arbeiten in Südtirol gefiel mir sehr gut und ich lernte viele Menschen aus aller Welt kennen.

Weiters habe auch sprachlich sehr profitiert, da die Arbeitssprache zum größten Teil Englisch war. Durch einen Sprachkurs für Mitarbeiter konnte ich auch etwas Italienisch lernen. Da wir viele internationale Gäste hatten, konnte ich meine Sprachkenntnisse auch im Umgang mit den Gästen vertiefen.

Dass ein Praktikum nicht nur positive Erfahrungen mit sich bringt, musste ich natürlich auch erleben. Aber das sind eben auch Erfahrungen, die zum Leben dazugehören und aus denen man auch lernen kann.

Dennoch überwiegen für mich auf jeden Fall die positiven Erlebnisse und ich kann wirklich jedem empfehlen, ins Ausland zu gehen. Abgesehen von der Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse erwirbt man auch einiges an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Und natürlich ist es auch toll, Menschen aus aller Welt zu begegnen und eine andere Kultur zu erleben.