Premiere: schriftliche Buchhalterprüfung an der HAK/HLW Rohrbach

Erstmalig legten Anfang November SchülerInnen der fünften Jahrgänge der HAK und HLW Rohrbach die schriftliche Fachprüfung zum Buchhalter/zur Buchhalterin ab.

Abgehalten wurde die Zertifizierung von der unabhängigen Betriebswirtschafltlichen Gesellschaft BEWIG.

Die intensive Vorbereitung für diese freiwillige Prüfung startete bereits in den Sommerferien durch ein LehrerInnenteam. Die vier SchülerInnen bestanden die vierstündige Prüfung mit Bravour, zwei davon sogar mit gutem Erfolg. Die BBS Rohrbach gratuliert sehr herzlich zu dieser tollen Leistung.

Buchhaltung für die Wirtschaft

Mit diesem Zertifikat wird eine wertvolle Verbindung zwischen schulischer Ausbildung und wirtschaftlicher Praxis hergestellt. Die Buchhalterprüfung baut auf dem guten Fundament der HAK/HLW-Ausbildung auf und erweitert bzw. vertieft das erlernte Wissen z. B. in den Bereichen Umsatzsteuer, Einnahmen-Ausgabenrechnung und Steuerrecht.

Wettbewerbsvorteil

Die Jugendlichen können somit auf dem österreichischen Arbeitsmarkt einen unabhängigen Nachweis von betriebswirtschaftlichem Know-how auf hohem Niveau vorweisen.

Die Überreichung der Zertifikate erfolgte durch Direktor Mag. Berlinger, der mächtig stolz auf seine SchülerInnen ist.