Projektwoche „Angewandte Mathematik“

Von 12. bis 16. Februar 2023 fand die Projektwoche „Angewandte Mathematik“ im Landesbildungszentrum Schloss Weinberg in Kefermarkt statt. Diese wird vom Verein Talente OÖ in Zusammenarbeit mit der JKU für sehr begabte Mathematikschülerinnen/Mathematikschüler veranstaltet.

In dieser Woche konnten sich die Schülerinnen/Schüler intensiv mit einer Frage- bzw. Problemstellung befassen. Unterteilt wurden die 70 Schülerinnen/Schüler in 6 Gruppen mit unterschiedlichsten Themengebieten. Meine Gruppe beschäftigte sich hauptsächlich mit Regression und neuralen Netzwerken (AI).

Neben diesen intensiven Lerneinheiten wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Jeden Tag gab es eine Veranstaltung, wie z.B. Wanderungen, Schlossquiz, Mathefünfkampf etc.