Schülerinnen der III c HLW und 3 FSD der BBS Rohrbach für Energy Globe Award nominiert

Am 24. Mai 2023 war ein Tag voller Freude und Stolz für die Schülerinnen der III c HLW und 3 FSD der BBS Rohrbach, denn ihr Experiment „Frei Day“ wurde für den renommierten Energy Globe Award nominiert. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielten sie im Rahmen einer feierlichen Zeremonie beim ORF OÖ eine Urkunde und eine Medaille. Die Auszeichnung nahmen Frau Mag. Doris Ortner und Herr Mag. Franz Mandl sowie 3 Schülerinnen der 3 FSD, Lisa Prokesch, Celine Eder und Magdalena Gabriel, entgegen, während Landesrat Stefan Kaineder als Laudator fungierte.

Die Nominierung für den Energy Globe Award ist eine bedeutende Anerkennung für die Schülerinnen und ihr Team. Der Energy Globe Award ist eine international angesehene Auszeichnung, die herausragende Projekte im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit würdigt. Die Tatsache, dass der „Frei Day“ unter zahlreichen Einreichungen ausgewählt wurde, ist ein Beweis für die Qualität und den Einfluss des Projekts.

Die feierliche Preisverleihung beim ORF OÖ bot den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen und ihre Botschaft der Nachhaltigkeit zu verbreiten. Frau Mag. Doris Ortner, Frau Mag. Magdalena Eder, Frau Mag. Katharina Grünberger, Frau Mag. Helene Natschläger und Herr Mag. Franz Mandl, als betreuende Lehrkräfte des Projekts, sind sehr stolz auf ihre Schützlinge und freuen sich über die verdiente Anerkennung.

Landesrat Stefan Kaineder, der Laudator des Abends, würdigte die SchülerInnen für ihr Engagement und ihre kreativen Ansätze. Er betonte die Bedeutung solcher Projekte im Kampf gegen den Klimawandel und hob hervor, dass junge Menschen wie die Schülerinnen der III c HLW und 3 FSD der BBS Rohrbach eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen.

Die Nominierung für den Energy Globe Award und die Auszeichnung mit Urkunde und Medaille sind ein Meilenstein für die SchülerInnen und ihr Projekt „Frei Day“. Sie sind ein Beweis für ihre harte Arbeit, ihre Innovation und ihren Einsatz für den Umweltschutz. Das Engagement dieser jungen Menschen gibt Hoffnung und inspiriert andere, sich ebenfalls für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.