Schule trifft Wirtschaft an der BBS Rohrbach

15 Mio. Jahresumsatz, 5 Mio. Personalkosten, 6000 ha Waldfläche:  mit diesen Eckdaten beeindruckte in diesem Jahr Kommerzialrat und Konsistorialrat Mag. Markus Rubasch bei seinem Vortrag im Rahmen der Reihe „Schule trifft Wirtschaft“, jährlich organisiert an der BBS Rohrbach von den Professoren Kastner und Schlögl.  Der diesjährige Referent Rubasch möchte aber lieber nur mit „Herr Markus“ angesprochen werden, obwohl er als Stiftskämmerer in der Abtei Schlägl ein sehr gewichtiges Wort hat.

Ein Hauch der Geschichte wehte im Centro, als über die Stiftsgründung 1218 durch Kalhoch von Falkenstein und den Beginn der Brauerei Schlägl im Jahr 1580 berichtet wurden. Den Stiftungszweck nachhaltig weiterführen und selber Nutzen stiften – das sind die Maximen des Ordens der Prämonstratenser seit Jahrhunderten. Als Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels werden in der Brauerei Maßnahmen zur Emissionsreduktion, Ressourcenschonung und zur Nutzung nachhaltiger Energiequellen ergriffen. Ein eigenes E-Werk erzeugt grünen Strom und die Wälder des Stifts werden durch das nachhaltige Prinzip der Zielstärkennutzung bewirtschaftet, bei dem alle Altersklassen von Bäumen auf einer kleinen Fläche vertreten sein sollen. Das 800jährige Jubiläum des Stiftes wurde durch die 150tägige erfolgreiche Landesgartenschau Bio.Garten.Eden gekrönt. Auch in den sozialen Medien liefert das Stift Schlägl einen topmodernen Auftritt.

Beeindruckt waren die Schüler durch den professionellen Film über die Brauerei Schlägl und konnten dann an Herrn Markus selbst Fragen stellen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.  Passend zum Anlass wurden drei feine Blasmusikstücke live und unplugged zu Gehör gebracht: Stefan Bauer und Fabian Pichler musizierten.