Schule trifft Wirtschaft – Anette Klinger zu Besuch an den BBS
Die Geschäftsführerin der IFN Internorm, Mag. Klinger, traf auf die Schülerinnen und Schüler der BBS Rohrbach: Die Professoren Schlögl und Kastner konnten die Kommerzialrätin für die erfolgreiche Reihe „Schule trifft Wirtschaft“ als Keynote-Speakerin gewinnen. Einen Vormittag lang gab uns die Geschäftsführerin im Centro Rohrbach einen persönlichen Einblick in die Strategien, Produkte und Partnerfirmen des Fensterkonzerns und erzählte uns über den Werdegang der Firma in den letzten 93 Jahren. IFN (= internationales Fensternetzwerk) ist starker Partner für intelligente, nachhaltige und „gesunde“ Gebäude der Zukunft.
Internorm ist ein Familienunternehmen: gegründet von Frau Klingers Großvater, Eduard Klinger Senior, im Jahre 1931 in Linz. Heute hat Internorm drei Produktionsstandorte in Traun, Sarleinsbach und Lannach (Südsteiermark). Insgesamt arbeiten 2107 Mitarbeiter*innen bei Internorm. Alle Produkte werden zu 100 % in Österreich hergestellt, das Unternehmen produzierte bereits über 29 Millionen Produktionseinheiten.
Nach der Vorstellung durch Direktor HR Berlinger berichtete Frau Mag. Klinger – selbst zweifache Mutter – über die Herausforderungen, die insbesondere Frauen betreffen, wenn sie sich für Familie und Karriere gleichzeitig entscheiden.
Die Geschäftsführerin erzählte von ihren internationalen Erfahrungen in der Fensterbranche und sprach allen Schülerinnen und Schülern Mut zu, an sich selbst zu glauben. Vor allem ihrem weiblichen Publikum gab sie mit auf dem Weg, sich mehr zuzutrauen und allen Veränderungen in der Karriere positiv entgegenzublicken. Der Erfolg gibt ihr Recht: Internorm konnte in der Firmengeschichte ausnahmslos Gewinne verzeichnen und ist wichtiger überregionaler Arbeitgeber.
Die musikalische Begleitung mit Songs wie „A million dreams“ und „It's time“ steuerten die BBS-Singers unter der Leitung von Professor Reinthaler bei. Viel Applaus.