Sport&Talk

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit, veranstalteten Juliana Kainberger und Anna Hötzendorfer aus der IV b HLW am 15. Juni 2022 eine Podiumsdiskussion mit Vortrag zum Thema „ADRENALIN schlägt PURZELBAUM“ – Druck und Emotionen im Leistungssport.

Dazu luden sie prominente Sportler und Sportlerinnen ein, die über ihre Erfahrungen mit Leistungsdruck und emotionalen Ausbrüchen berichteten: Elisa Mörzinger aus Altenfelden (aktuell im Weltcup alpiner Schilauf, Spezialdisziplin Riesentorlauf), Johannes Aujesky aus St. Pölten (Schicrosser im Weltcup), Mario Karelly (ehemaliger Abfahrtsläufer im Weltcup) und Mentaltrainer Peter Huebauer aus Neufelden. Sie erzählten über ihre Strategien im Umgang mit Leistungsdruck und ihre Erfahrungen mit Mentaltrainern und psychlogischen Betreuern.

Die Zuschauer, 300 SchülerInnen und Schüler aus den Sportschwerpunkten AGM in der HLW und HAK+Sport in der HAK, konnten Fragen stellen und bekamen auch einen Einblick in die Arbeit der Mentaltrainer und Mentaltrainerinnen mit ihren LeistungssportlerInnen. 70 % der Leistung wird im Kopf entschieden, denn die Technik beherrscht jeder und jede SportlerIn sehr gut. Es gilt Blockaden loszuwerden und nach Verletzungen wieder leistungsfähig zu werden.

Peter Huebauer referierte in einem kurzen Vortrag über die Strategien, die LeistungssportlerInnen anwenden können, wenn sie stark unter Druck stehen. Er erzählte auch von seinen persönlichen Erfahrungen in der Arbeit mit SchifahrerInnen und Fußballern aus der deutschen und österreichischen Bundesliga.