FÁILTE ÉIREANN!

Galway, Inishmore, Cliffs of Moher, Clonmacnoise, Howth und Dublin – ein Programm der Superlative für die 3 DIBI und 4 b HAK mit Isabella Übermasser und Ute Atzlesberger

Unsere Sprachreise nach Irland vom 12. bis 19. September 2019 führte uns von Dublin nach Galway und via Clonmacnoise zurück nach Dublin. In vier intensiven Sightseeingtagen besuchten wir nicht nur die bekannten UNESCO-Welterbestätten Cliffs of Moher und Clonmacnoise, sondern lernten die einzigartige Landschaft von Inishmore (Aran Islands) auf dem Fahrrad und die Klippen von Howth per pedes kennen.

Dublin erkundeten wir unter anderem bei einer interaktiven scavanger hunt, bei der die Schüler/innen challenging tasks zu bewältigen hatten: Serve a coffee in a pub oder Be kissed by an Irishman. In der innovativen Sprachschule future learning forschten die Schüler/innen an Themen zu Irish History & Identity und überraschten am Schluss mit humoristischen Präsentationen.

Die Freizeitaktivitäten waren breit gestreut: Whiskey Destillery Teeling, Guinness Storehouse, Viking Splash Tour und besonders eindrucksvoll die Führung durch das Kilmanhaim Jail, welches die Geschichte Irlands im 19. und 20. Jahrhundert augenscheinlich aufarbeitet. Die Belegschaft von TIBCO (Softwareunternehmen) empfing uns äußerst zuvorkommend, gab einen umfangreichen Einblick in ihr Schaffen und stellte klar, dass die zunehmende Globalisierung unserer Zeit Fremdsprachenkenntnisse im Berufsleben unverzichtbar macht. Ohne sie ist der Weg auf der Karriereleiter schnell zu Ende.

Freut euch auf einen ausführlichen Schüler/innenbericht in der nächsten Schulzeit!