Weihnachtliches Wien

Die Schülerinnen der 3 c HLW verbrachten die letzten drei Tage vor den Ferien mit Frau Mag. Brandstätter und Frau Mag. Sonnleitner im weihnachtlichen Wien, wo sie bei zwei nachmittäglichen Stadtführungen als „Reiseführerinnen“ tätig waren. Paarweise wurden dabei Sehenswürdigkeiten erklärt und Fragen an die übrige Klasse gestellt, wie z. B.:

• Wie viele Tonnen wiegt die Pummerin?
  • Was befindet sich in der Sezession?
  • Mit welchen Buchstaben hat sich eine Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus beim Portal des Stephansdom verewigt?
  • Wie viele Sitzplätze gibt es in der Wiener Staatsoper?
  • Wie schmal ist die schmalste Kirche Wiens?
  • Warum wurde die Synagoge in der Reichspogromnacht 1938 vor den Flammen verschont?

Beim „Dialog im Dunkeln“ erkannten wir, wie sehr wir uns auf den Sehsinn verlassen und wie verlassen wir ohne ihn sind. Abends gab es Theater, Musical und Christkindlmarkt.

Und jetzt auf in die Weihnachtsferien!