What a Fem – ein Dalton-Projekttag der 2cHAK und 2aHLW

Am 2. Mai 2023 besuchte die 2 a HLW und die 2 c HAK in Begleitung von Frau Prof. Eckerstorfer und Frau Prof. Übermasser das Stadtmuseum Nordico in Linz. Dort warteten auch schon die Kunstpädagogen Gabi Kainberger und Gary Whittaker sowie die bekannte iranische Künstlerin und Filmemacherin Parisa Ghasemi auf unsere Schüler und Schülerinnen.

Der Vormittag gestaltete sich kurzweilig. Nach einer kurzen Stärkung beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Feminismus in der ganzen Welt. What a Fem, so der Name der Ausstellung im Nordico, widmet sich diesem Thema in all ihren Facetten und zeigt auf, warum Feminismus auch heute notwendiger ist, denn je. Unter Anleitung der Kunstpädagogen Gary und Gabi sowie der Künstlerin Parisa setzten sich die Schüler*innen mit Texten von afghanischen und syrischen Migrantinnen auseinander und übersetzen ihre Texte ins Englisch oder die Schüler*innen interpretierten auf ihre Art und Weise die diversen Kunstwerke in der Ausstellung What a Fem.

Die zweite Stunde war dann für beide Klassen geteilt: Die 2 a HLW wurde von der Künstlerin Parisa und Frau Eckerstorfer zur einem iranischen Lebensmittelladen begleitet, wo sie Gewürze und Nahrungsmittel einkauften, die sie dann verkosteten und für einen Projekttag kauften. An diesem Projekttag wird die 2 a HLW iranisches Fingerfood vorbereiten.

Die 2 c HAK war ganz mit der Vorbereitung der Pressekonferenz beschäftigt. Es wurden die verschiedenen Aufgaben besprochen und zugeteilt. Die Pressekonferenz findet am 7.6.2023 statt, wo die Künstlerin Parisa Ghasemi unser Ehrengast sein wird, und ein iranischer Kurzfilm vorgestellt wird. Die 2 a HLW wird iranisches Fingerfood an diesem Tag bereitstellen.

Das gesamte Projekt läuft unter einem größeren Daltonprojekt der beiden zweiten Klassen 2 c HAK und 2 a HLW, wo sich die Klassen einerseits mit dem vielschichtigen Thema Feminismus, besonders die feministische Bewegung im Iran, und andererseits mit der iranischen Kultur und Esskultur auseinandersetzen.