Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HAK dig.biz

Unsere Diplomarbeit mit dem Titel „Selbstgemachtes für Groß und Klein“ beschäftigt sich mit der Erstellung einer Website und eines Webshops, mit vorangegangener Evaluierung unterschiedlicher Content Management Systeme und Shopsysteme. Dieses Projekt teilt sich in zwei größere Teilbereiche, zum einen in die technische Umsetzung des Projekts und zum anderen in den betriebswirtschaftlichen Teil, wo sich jedes Projektmitglied einem spezifischen betriebswirtschaftlichen Themengebiet gewidmet hat.

Bei der technischen Umsetzung erstellten wir ein Kriterienraster für Shopsysteme und Content Management Systeme, um die Systeme zu unterscheiden. Außerdem haben wir die Hintergründe und die Vor- und Nachteile der Systeme zusammengefasst, um das richtige System für unsere Auftraggeberin zu finden.

Der zweite Teilbereich, der betriebswirtschaftliche Teilbereich, beschäftigt sich mit Firmengründung, Werbung und dem Marketing. Durch den Internetauftritt möchte unsere Auftraggeberin neue Zielgruppen gewinnen und somit auch ihren Kundenstamm erweitern. Durch die Erweiterung möchten wir den Umsatz der Firma „Petra Eder“ steigern. Um dies zu ermöglichen beschäftigen wir uns zu Beginn mit der Ermittlung einer Online-Marketing-Strategie. Mit Hilfe dieser Strategien gelang es uns, die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

Denise Eder; Pia Raab