Schulprojekte

Wackelst du noch oder stehst du schon?

Schuljahr
2020/21
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Das geordnete Zusammenwirken von verschiedenen Teilen und Prozessen, beispielsweise dem Nervensystem und der Muskulatur, wird als Koordination bezeichnet. Die koordinativen Fähigkeiten zählen, ebenso wie die konditionellen Fähigkeiten, zu den motorischen Grundfähigkeiten.

Vor allem die Gleichgewichtsfähigkeit spielt in vielen Alltags- und Sportsituationen eine große Rolle und trägt wesentlich zur Bewegungssicherheit bei. Unser Interesse für dieses Thema wurde während der Ausbildung zum Instruktor für Fitness und Animation geweckt. Außerdem wurden wir durch das Trainieren der Jugendspieler im UFBC Rohrbach-Berg auf koordinative Schwächen der Kinder und Unterschiede in den verschiedenen Altersstufen aufmerksam.

Ziel unserer Diplomarbeit ist es, die Wichtigkeit des koordinativen Trainings aufzuzeigen. Besonderen Wert haben wir dabei auf den Gleichgewichtssinn gelegt. Ebenso wollen wir die Bedeutung und die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten hervorheben und verschiedene Übungen vorstellen, mit denen die koordinativen Fähigkeiten, vor allem aber die Gleichgewichtsfähigkeit, trainiert werden können.

Projektteam
Hanna Oyrer, Simone Gabriel