Schulprojekte

Make it visible - Fahnensystem "Make you visible"

Schuljahr
2017/18
Schultyp
HAK Sprachen

Die vorliegende Diplomarbeit unter dem Titel „Make it visible“ ist ein Projekt zur Unterstützung der Markteinführung des Produktes „Fahnensystem – make you visible“ durch Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen. Das Hauptziel dieses Projektes war es, das innovative Produkt „Fahnensystem ‑make you visible“ des Start-up-Unternehmens Flagtec GmbH bekannt zu machen und ihm den Markteintritt zu erleichtern. Die betriebswirtschaftlichen Themen umfassen die Marktforschung mit dem Onlinefragebogen und den daraus abgeleiteten Maßnahmen, die Werbeplanung mit dem Angebotsvergleich für den erstellten Flyer, das Normative Management mit der Überarbeitung der Unternehmenskultur, den Marketing-Mix mit der Gestaltung des Flyers, die Marktsegmentierung anhand der Ergebnisse des Fragebogens, die historische Auseinandersetzung mit den Werbemedien Fahnen und Flaggen unter Einbeziehung einer Nutzwertanalyse sowie Social Media mit der Gestaltung einer Facebook-Seite. Durch die Markteinführungsmaßnahmen sollen möglichst viele potentielle Kunden auf die Flagtec GmbH bzw. auf dessen neues Produkt aufmerksam gemacht werden. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Martin Zach wurde darüber hinaus das Unternehmensleitbild für das Unternehmen gestaltet und auch die Zielgruppe festgelegt.

Projektteam
Stefanie Zach;Lisa Fischer; Daniela Maureder