HAK-Schülerin schnuppert Uni-Luft

Sabine Hinterndorfer hat im Schuljahr 2017/18 am Projekt „Fokus Frankreich & Spanien: Sprachen, Literaturen und Kulturen“ teilgenommen, welches in Zusammenarbeit mit dem Talente-Kompetenz-Zentrum des LSR OÖ sowie dem Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg veranstaltet wurde. Es war die erste Teilnahme einer BHS-Schülerin an einem derartigen Projekt!

Für die sprachbegeisterte Schülerin war es eine erste Möglichkeit Uni-Luft zu schnuppern, mehr über Literatur, Sprache und Kultur Frankreichs und Spaniens zu erfahren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Projekt unter der Leitung von MMag. Dr. Daniel Rötzer-Matz lief während des ganzen Schuljahres und bestand aus vier Präsenzphasen sowie betreuten online-Phasen. Am Samstag, 30. Juni 2018 konnte sich ein interessiertes Publikum sowie die fachkundige Jury von den Ergebnissen beeindrucken lassen.

Unsere Schülerin präsentierte La Noche de San Juan und gab einen interessanten Einblick in die Verarbeitung dieses Themas in der spanischen Literatur. Die Matinee fand einen stimmungsvollen Ausklang bei einem reichhaltigen Buffet in den ehrwürdigen Räumen des Schlosses mit Blick auf den Traunsee.