Pflichtpraktikum HAK HLW FSD

Theorie ist das Wissen, Praxis das Können.

Eine praxisorientierte Ausbildung unserer SchülerInnen ist uns ein besonderes Anliegen. Daher sammeln alle SchülerInnen der BBS Rohrbach im Laufe ihrer Schulkarriere im Rahmen der verpflichtenden Praktika  - in der unterrichtsfreien Zeit - wertvolle Berufserfahrung in Unternehmen oder Non-profit- Organisationen, um Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und die Berufsfindung zu unterstützen. Diese Praktika können auch im Ausland absolviert werden.

HAK

Die SchülerInnen der HAK müssen im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung einen Praxisnachweis im Ausmaß von insgesamt mindestens 300 Stunden in der unterrichtsfreien Zeit erbringen. Das Praktikum soll in Form eines Arbeitsverhältnisses geleistet werden. Das Stundenausmaß ist in zusammenhängenden Zeiträumen in einem oder mehreren Abschnitten zu erbringen.

HLW

Im Lehrplan der HLW ist zwischen der 3. und 4. Klasse ein 3-monatiges Pflichtpraktikum vorgesehen. Für die SchülerInnen der 3. Klasse endet das Schuljahr daher Ende Mai, der 4. Jahrgang beginnt Anfang Oktober. In den unterrichtsfreien Monaten Juni, Juli, August und September sind 3 Monate Pflichtpraktikum zu absolvieren.

FSD

Die SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe Dienstleistungsmanagement absolvieren zwischen der 2. und 3. Klasse ein 2-monatiges Pflichtpraktikum. Das Schuljahr der 2. Klasse FSD endet ebenfalls Ende Mai. Schulbeginn ist im September.

Unterjähriges Praktikum

Die SchülerInnen der 2. Klasse Fachschule verbringen im Rahmen eines Praxistages bereits während des Unterrichtsjahres einen Tag pro Woche in verschiedenen Unternehmen/Institutionen /Organisationen.

Mehr Informationen

Mit der Absolvierung eines Praktikums durch unsere SchülerInnen werden mehrere Ziele verfolgt:

• Anwendung und Umsetzung des schulisch erworbenen Wissens in der Praxis (nicht zuletzt auch, um die Motivation für den fachtheoretischen Unterricht zu erhöhen)
  • Kennenlernen der Anforderungen der Arbeitswelt und Erwerb von Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung etc.
  • Stärkung der sozialen und kommunikativen Kompetenz: Umgang mit Vorgesetzten, KollegInnen, KundInnen, Erlernen von Teamfähigkeit etc.
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Möglichkeiten zum Erlangen von Erfolg und Anerkennung sowie zur Bewältigung von Misserfolgen
  • Forcierung der Kontakte zur Wirtschaft und potentiellen späteren Arbeitgebern