Das Programm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport

Erasmus+ fördert europäische Zusammenarbeit zwischen Schulen und Institutionen und bietet auch SchülerInnen und Lehrkräften der BBS Rohrbach die Möglichkeit an Auslandsaufenthalten und Projektpartnerschaften teilzunehmen, Weiterbildungsveranstaltungen im Ausland zu besuchen und Auslandspraktika in den EU-Mitgliedstaaten zu absolvieren.

Möglichkeiten

• Auslandspraktika – Lernmobilität von Einzelpersonen (Berufsbildung) Wenn du schon immer wissen wolltest, wie die berufliche Praxis in anderen Ländern aussieht, dann melde dich bei Mag. Isabella Übermasser. SchülerInnen, die ein Auslandspraktikum absolvieren, erhalten von der EU einen Mobilitätszuschuss. Dieser richtet sich nach Aufenthaltsdauer (14 bis 365 Tage) und Gastland.
  • Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen – Lernmobilität von Einzelpersonen (Schulbildung) Eine Fort- oder Weiterbildung im europäischen Ausland zu absolvieren, Erfahrungen bei Hospitationen und Lehraufenthalten zu sammeln – das stärkt nicht nur die beruflichen und persönlichen Kompetenzen, sondern bringt Europa direkt ins Klassenzimmer. Die mögliche Dauer der einzelnen Auslandsaufenthalte reicht von zwei Tagen bis zwei Monaten.
  • Internationale Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen – Strategische Partnerschaften (Schulbildung) Die Laufzeit der Projektaktivitäten beträgt zwischen ein und drei Jahren und hat zum Ziel Know-how und Erfahrungen zwischen drei oder mehreren Institutionen auszutauschen. Über die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene soll die Qualität und Effizienz der Bildungssysteme gesteigert werden.

• Stärkung der persönlichen Sprachkompetenzen
  • Einblick in fremde Kulturen, Firmen, Schul- und Unterrichtssysteme