Der FREI DAY im Schuljahr 2023/24

Mit vollem Engagement und voller Tatendrang werden die Frei-Day-Experimente zu den Nachhaltigkeitszielen der UNO im neuen Schuljahr umgesetzt. Eine Gruppe unter dem Motto HAPPY PAWS – FÜR GLÜCKLICHE PFOTEN arbeitet mit dem Tierheim Eferding zusammen, eine weitere mit dem Kindergarten Rohrbach. Das SDG 15 LEBEN AM LAND und SDG 12 NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION hat eine sehr engagierte Gruppe gewählt. Sie arbeitet mit der Mittelschule Neufelden zusammen, wo 2 Kochworkshops durchgeführt werden. Dabei werden Produkte der heimischen Biobauern verkocht und die Bedeutung der Regionalität hervorgehoben.

Eine Frei-Day-Gruppe unterstützt mit ihren Einnahmen aus dem Pizzaverkauf an den BBS Rohrbach, an 4 Verkaufstagen, das Kinderheim Neuhaus/Geinberg, um Weihnachtsgeschenke für die Kinder zu besorgen.

Das SDG 3 GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN hat ein Team ausgewählt, das Weihnachtskekse und Weihnachtsdeko bei Weihnachtsmärkten verkauft und den Erlös an die Kinderkrebshilfe spendet.

Zum SDG 13 MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ und SDG 15 LEBEN AM LAND arbeitet eine Gruppe von Frei-Day-Schülerinnen mit den Kindern des Kindergartens Rohrbach zusammen. Sie basteln mit den Kindern ein Vogelhaus und machen Spiele zum Thema Müllvermeidung.

Migrantinnen aus Afghanistan, Irak und der Türkei basteln Schmuck und verkaufen Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern auf diversen Weihnachtsmärkten, um den Erlös dann an das Kinderhilfswerk UNICEF zu sponsern.

Im Kindergarten Julbach wird unter Anleitung unserer Frei-Day-Schülerinnen Weihnachtsdeko hergestellt und am Weihnachtsmarkt verkauft. Der Erlös kommt einem kranken Kind der Region zugute.

Der Tierpark Altenfelden ist für eine Gruppe Projektpartner für ihr Frei-Day-Experiment. Fotos für die Homepage werden gemacht und neue Folder erstellt.

Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit werden bei diesen Experimenten erlernt und umgesetzt und das Tool Scrum4schools verwendet. Das bedeutet, die SchülerInnen sind für die Zukunft gerüstet und können durch ihr Engagement Solidarität beweisen.