Exkursion der II b HAK: Biohort GmbH Werk 2

Im Rahmen unseres BWL-Unterrichts besuchte unsere Klasse, die II b HAK, am Montag, den 11. Dezember 2023, das Unternehmen Biohort GmbH.

Nach Anreise durch öffentliche Verkehrsmittel und kurzer Wartezeit, betraten wir das Werk 2 in Herzogsdorf. Anfangs wurden uns ein paar allgemeine Fakten über das Unternehmen und die Sicherheitshinweise zwecks der Werksführung erklärt. Jeder bekam eine Warnweste und Kopfhörer, um Herrn Dipl.-Ing. Harald Huber-Kasberger besser zu verstehen. Zuerst besichtigten wir ein paar Büros und dann machten wir uns schon auf den Weg in die Halle. Während der Werksführung wurde uns der Produktionsablauf erklärt und verschiedenste Maschinen gezeigt. Das halb-automatisierte Lager war wirklich beeindruckend. Danach wurde unserer Klasse im Präsentationsraum noch einmal genauer das Unternehmen durch Herrn Mag. Norbert Schiffbänker erläutert. Nach diesem spannenden Einblick in den Biohort, gab es noch ausreichend Getränke und Essen. Schlussendlich machten wir noch ein Foto und dann ging es auch schon wieder nach Rohrbach-Berg.

Wir schätzen die Begleitung von Herrn Professor Mandl und Herrn Professor Eckerstorfer sehr und möchten uns darüber hinaus bei Antonia Ecker und Klara Bayr für die Planung und Organisation unseres Ausflugs bedanken.