Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HAK IKT

Für jedes Unternehmen ist es von Vorteil, eine eigene Firmenwebsite zu betreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für das Dachdeckerunternehmen „Dach Dauerhaft OG“ eine Website erstellt. Die vorliegende Arbeit beleuchtet zwei verschiedene Themenbereiche, die dabei von grundlegender Bedeutung sind: Websecurity und Farbpsychologie. Im ersten Teil wird die Bedeutung von Websecurity für Unternehmen und Privatpersonen analysiert. Dabei werden verschiedene Arten von Cyberangriffen diskutiert und anhand von Studien und Beispielen aus Österreich wird gezeigt, welche ernsthaften Konsequenzen Cyberangriffe haben können. Die Arbeit untersucht in der Folge wichtige Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf WordPress-Websites. Der zweite Teil widmet sich der Anwendung der Farbpsychologie in der Websitegestaltung. Es wird erklärt, wie Farben die Emotionen und damit auch das Verhalten von Menschen beeinflussen können. Anhand von Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie gezielte Farbgebung die Reaktionen der Website-Besucher beeinflusst. Besonders in Bezug auf die im Praxisteil gewählten Farben wird erläutert, warum und wie sie zum Einsatz kommen. Die Arbeit hebt die Bedeutung von Websecurity und Farbpsychologie für effektives Webdesign hervor und zeigt, wie diese Konzepte gemeinsam genutzt werden können, um Websites sicherer und ansprechender zu gestalten.

Nina Weidlinger, Esma Elgit