Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HLW Medieninformatik

Der Fußballsport weist eine große Bedeutung und Beliebtheit auf. Dieser Mannschaftsport bringt viele positive Aspekte mit sich. Fußball ist mehr als ein Spiel um drei Punkte—er sozialisiert, integriert, erzieht, bewegt und begeistert. Es muss uns aber auch bewusst sein, dass dieses Hobby ein hohes Verletzungsrisiko mit sich bringt.

Um dieses Verletzungsrisiko zu verringern, wurde ein Kurzfilm mit Übungen zur Verletzungsprophylaxe erstellt. Es ist nicht selten der Fall, dass die Wichtigkeit von Übungen zur Prävention von Verletzungen unterschätzt wird. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeut Gunther Mittermayr wurden Übungssequenzen, bestehend aus drei Einzelübungen, erstellt. Diese ermöglichen eine einfache Einbindung solcher Übungen in das Training von FußballerInnen.

Julia Bindeus, Vanessa Holzinger