Schulstart 2022/23

Wichtige Informationen für einen sicheren Schulstart am Montag, 12.9.2022

Am Montag, 12. September 2022 um 7:55 Uhr beginnt an den BBS Rohrbach das neue Schuljahr 2022/23. Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte und Bediensteten nach erholsamen Ferien- bzw. Urlaubswochen sehr herzlich im neuen Schuljahr begrüßen.

Für einen sicheren Schulstart hat das Bildungsministerium einige wichtige Maßnahmen getroffen:

• Grundsätzlich sind laut den Regelungen des Bildungsministeriums die coronabedingten Einschränkungen heuer auf ein absolut notwendiges Mindestmaß beschränkt und stehen im Gleichklang mit den Regelungen in anderen Lebensbereichen.
  • Es wird vom Bildungsministerium empfohlen, dass Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit am Montag, 12. September 2022 bereits getestet (mit einem Antigen-Test oder mit einem PCR-Test) in die Schule kommen.
  • Während der ersten drei Schultage (Montag, 12. September bis Mittwoch, 14. September 2022) können alle Schülerinnen und Schüler freiwillig an der Schule die angebotenen Antigen-Tests nutzen.
  • Für die zweite Schulwoche werden am Freitag, 16. September 2022 allen Schülerinnen und Schülern von der Schule drei Antigen-Tests für zu Hause zur Verfügung gestellt  (z. B. für Testungen am Sonntag abends oder am Montag früh).
  • An der Schule selbst stehen wieder Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Sollte ein Schüler/eine Schülerin an der Schule einen positiven Corona-Test absolvieren, wird die Gesundheitsbehörde von der Schule verständigt:
    • Wenn der Schüler/die Schülerin Symptome aufweist (z. B. Husten, Heiserkeit, Halskratzen etc.), hat er/sie grundsätzlich wegen dieser Erkrankung zu Hause zu bleiben, kann sich jedoch frühestens am fünften Tag mittels PCR-Test freitesten (vorausgesetzt der Test ist negativ oder der CT-Wert ist größer oder gleich 30).
    • Sollte ein Schüler/eine Schülerin nach einem positiven Test keine Symptome aufweisen und deshalb nicht krank gemeldet sein, ist ein Schulbesuch grundsätzlich möglich, jedoch ist durchgehend eine FFP2-Maske im gesamten Schulgebäude (auch im Unterricht) zu tragen. Dies gilt ebenso im Freien, wenn kein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann. Für kurze Maskenpausen wurde für infizierte, aber symptomfreie Schülerinnen und Schüler ein eigener Raum eingerichtet (Raum E106).

Nähere Informationen sind im Erlass des Bildungsministeriums zum Schulstart 2022/23 zu finden.

Wir wünschen einen guten Start in das neue Schuljahr.