Nach der von Helen Parkhurst (eine Stellvertreterin von Maria Montessori in den USA) entwickelten Dalton-Arbeitsidee, die heutzutage in England, Japan und den Niederlanden weit verbreitet ist, erhalten die SchülerInnen in offenen Lernphasen schriftliche (fächerübergreifende) Arbeitsaufträge mit dem Ziel, sogenannte „soft skills“ (= interpersonelle Fähigkeiten) wie Verantwortung, Kooperation, Selbstständigkeit und Eigenaktivität zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu fördern.
Derzeit werden 13 Daltonklassen, 6 Selbstlernklassen und 3 Frei-Day-Klassen in diversen Unterrichtsgegenständen nach den Dalton-Prinzipien unterrichtet.
Mag. Magdalena Eder - eder@bbs-rohrbach.at
Mag. Barbara Pöschl - poeschl@bbs-rohrbach.at
Von der 1. bis 5. Klasse möglich. In mindestens drei Unterrichtsgegenständen wird nach den Daltonprinzipien unterrichtet. Pro Fach wird dafür eine Wochenstunde aufgewendet.
Von der 2. bis 5. Klasse (Wintersemester) möglich. Der Selbstlerntag findet geblockt an einem Halbtag in mindestens vier Unterrichtsgegenständen statt. Eine Wochenstunde pro Gegenstand wird dafür verwendet.
In der 3. oder 4. Klasse (1x in der Schullaufbahn). An vier geblockten Unterrichtseinheiten arbeiten die Schüler*innen eigenverantwortlich an selbstgewählten Zukunftsthemen (SDGs: die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO).
Eine Klasse kann (muss aber nicht) im Laufe der Schullaufbahn alle drei Varianten erfahren.
Einführung in die Grundlagen des selbstständigen digitalen Arbeitens in den ersten Klassen
4-mal im Schuljahr
für interessierte Lehrer*innen:
Anmeldung bei Mag. Magdalena Eder (eder@bbs-rohrbach.at) oder Mag. Barbara Pöschl (poeschl@bbs-rohrbach.at) notwendig!