Dalton Pädagogik

 

 

„... ein System ist vollendet, eine Daltonschule niemals.“ 

- H. Parkhurst

 

 

Nach der von Helen Parkhurst (eine Stellvertreterin von Maria Montessori in den USA) entwickelten Dalton-Arbeitsidee, die heutzutage in England, Japan und den Niederlanden weit verbreitet ist, erhalten die SchülerInnen in offenen Lernphasen schriftliche (fächerübergreifende) Arbeitsaufträge mit dem Ziel, sogenannte „soft skills“ (= interpersonelle Fähigkeiten) wie Verantwortung, Kooperation, Selbstständigkeit und Eigenaktivität zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu fördern.

 

Derzeit werden 13 Daltonklassen, 6 Selbstlernklassen und 3 Frei-Day-Klassen in diversen Unterrichtsgegenständen nach den Dalton-Prinzipien unterrichtet. 

Ziele von Dalton

  • Förderung der individuellen Arbeitshaltung (Planung der Lernphasen, des Arbeitsrhythmus, der Lernkontrolle)
  • Förderung der sozialen Kompetenz (Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung)

Was schätzen die SchülerInnen an Dalton?

  • freie Zeit- und Lehrstoffeinteilung
  • freie Gruppenwahl
  • Unterstützung beim selbstständigen Lernen durch Lerncoaching
  • attraktive Lernorte (Sprachlabor, Aktiver Lernraum, Lerninseln, Raum der Stille)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dalton Koordinatorinnen

Mag. Magdalena Eder - eder@bbs-rohrbach.at

Mag. Barbara Pöschl - poeschl@bbs-rohrbach.at

Das Daltonkonzept an den BBS Rohrbach:

Level 1

do it yourself - Daltonklassen

Von der 1. bis 5. Klasse möglich. In mindestens drei Unterrichtsgegenständen wird nach den Daltonprinzipien unterrichtet. Pro Fach wird dafür eine Wochenstunde aufgewendet. 

Level 2

do it yourself - Selbstlerntagklassen

Von der 2. bis 5. Klasse (Wintersemester) möglich. Der Selbstlerntag findet geblockt an einem Halbtag in mindestens vier Unterrichtsgegenständen statt. Eine Wochenstunde pro Gegenstand wird dafür verwendet.

Level 3

Frei Day-Klassen

In der 3. oder 4. Klasse (1x in der Schullaufbahn). An vier geblockten Unterrichtseinheiten arbeiten die Schüler*innen eigenverantwortlich an selbstgewählten Zukunftsthemen (SDGs: die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO). 

Eine Klasse kann (muss aber nicht) im Laufe der Schullaufbahn alle drei Varianten erfahren. 

Basics für die Umsetzung

 

Alle Klassen durchlaufen: 

 

DIGISTART Woche(n)

Einführung in die Grundlagen des selbstständigen digitalen Arbeitens in den ersten Klassen 

 

HOT (Home-Office Tag)

4-mal im Schuljahr 

Dalton-Besuchertag

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 9:00 – 13:00 Uhr

Anmeldung bei Mag. Magdalena Eder (eder@bbs-rohrbach.at) oder Mag. Barbara Pöschl (poeschl@bbs-rohrbach.at) notwendig!