Fremdsprachen

Die BBS Rohrbach bieten ihren SchülerInnen Kurse und Freigegenstände an, in denen sie sich auf international anerkannte Zertifikate im Fremdsprachenbereich vorbereiten können. Die Kurse sind für SchülerInnen kostenlos, die Prüfungsgebühren der externen Prüfungsanbieter sind von den Eltern bzw. SchülerInnen zu tragen.

Cambridge Business Vantage (BEC/V)Business English B23. Jahrgang
Cambridge Advanced (CAE)General English C14. Jahrgang, Fortsetzung 5. Jahrgang

DELE - Diploma de español A1Allgemeines Spanisch A12. HAK Sprachen
DELE escolar A2/B1 Spanisch für SchülerInnen A2/B1
DELE - Diploma de español B1Allgemeines Spanisch B15. HAK Sprachen/HLW

IT Zertifikate

Die BBS Rohrbach gewährleisten eine moderne und an die Berufsanforderungen angepasste Ausbildung im IT- und Office-Bereich.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich in speziellen Kursen und Freigegenständen auf Zertifikatsprüfungen vorzubereiten, die in der Wirtschaft anerkannt sind und die Jobchancen erhöhen.

CISCO Certified Network AdministratorSchulzertifikat Netzwerkmanagement4./5. Jg. HAK IKT
ERP/SAPSchulzertifikat betriebliche Geschäftsprozesse5. Jg. HAK digBiz
ERP/SAPSchulzertifikat betriebliche GeschäftsprozesseFreigegenstand 5. HAK/HLW, 4. HAK/HLW
ECDL Advancedje ein Zertifikat für Microsoft Office Excel, Access, Word, PowerPointFreigegenstand 4. HAK/HLW
ECDL Advanced Expertnach erfolgreich abgelegten Advanced-Prüfungen bezüglich Microsoft Office Excel, Access, Word, PowerPointFreigegenstand 4. HAK/HLW

Digital DayZertifikateLevel A > 80 %, Level B > 70 %, Level C > 60 %alle 3. Jg. HAK/HLW

Lehrwart für FIT-Animation

Zielgruppe: SchülerInnen der HLW AGM und HAK + Sport

Staatliche Ausbildung an der Bundessportakademie Linz

Aufnahmetest in das Vorbereitungsprogramm

2 Wochen intensive Vorbereitung im Rahmen des Unterrichts

Praktisch-methodische Übungen

Abschlussprüfung durch externe Prüfer der BSPA

Grundkurs Peer-Mediation

Schulzertifikat

Im Rahmen der unverbindlichen Schulveranstaltung im Ausmaß von 32 Unterrichtseinheiten werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, um als Peer-Mediatorin/Mediator tätig werden zu können.

Im Einzelnen umfasste die Ausbildung folgende Bereiche:

16 Einheiten - Theorie

Kommunikative und mediative Methoden, Einführung und Aufbau der Methode der klassischen Mediation, Funktion und Rolle der Mediatorin/des Mediators, Fragetechniken, Körpersprache.

• 9 Einheiten – Praktische Übungen
  • 7 Einheiten – Selbst- und Gruppenerfahrung