Linz-Marathon 2023

Am Sonntag, 17. April 2023 machten sich einige SchülerInnen und LehrerInnen auf den Weg nach Linz, um dort am Linz-Marathon 2023 teilzunehmen. Natürlich mit dabei – die legendären „HAK + Sport Rohrbach Leiberl“.

Trotz eher mäßiger Temperaturen säumten viele Zuschauer den Straßenrand und feuerten die AthletInnen stimmkräftig und mit Musik und Instrumenten an. Schon beim Start um 8:30 Uhr auf der Autobahnbrücke war die Stimmung unter den über 4000 Viertelmarathon-LäuferInnen grandios. Es herrschte Partystimmung. Mit cooler Musik und Motivationsreden von UnterstützerInnen des Linz-Marathons ging es dann los … Ein elektrisierendes Erlebnis für Jung und Alt.

Elena Pröll, Sophie Fuchs, Alexander Kitzberger (alle 2 a HAK), Valentin Kroiss (3 b HAK – siehe Bilder) und einige mehr vertraten die BBS Rohrbach bei diesem Event mit mehr als 13 000 TeilnehmerInnen. Auch viele Ex-BBS-SchülerInnen traf man, feuerte sie an und wurde von ihnen angefeuert. Unsere Ex-Schülerin Kerstin Springer wurde hinter der Rohrbacherin Bernadette Schuster 2. beim Damen-Viertelmarathon.

Professor Leibetseder durfte den Startplatz von Professor Schöngruber übernehmen, der leider verletzungsbedingt absagen musste. Bei den Vorbereitungen traf man sich im Bruckner Haus und danach wurde die erbrachte Leistung mit viel Adrenalin und Laktat im Blut im Ziel gefeiert. Auch Professor Karlsböck war mit seiner Familie mit einer Familien-Staffel am Start.

Im Großen und Ganzen eine gelungene, sehr gut organisierte Veranstaltung, die wirklich weiterzuempfehlen ist. Und die BBS Rohrbach war dabei – auch am Sonntag!

Vielleicht bringen wir auch nächstes Jahr wieder eine Gruppe von LäuferInnen zusammen. Übrigens, wenn man sich über „Schule läuft“ anmeldet, ist die Teilnahme für die SchülerInnen sogar kostenlos.