HAK digBiz goes FH Hagenberg

Einer interessanten Einladung sind die SchülerInnen der 2. und 3. Klasse der HAK digBiz gefolgt. Die FH Hagenberg lud zu einem eintägigen Workshop an den FH-Campus. Am Programm standen ein Workshop zum Thema objektorientierte Programmierung, wobei die SchülerInnen gemeinsam mit Prof. Dr. Johann Heinzelreiter, selbst Absolvent der HAK Rohrbach, ein Spiel programmierten. Der Nachmittag stand im Zeichen der virtuellen Realität. Den interessierten SchülerInnen wurden anhand eindrucksvoller Beispiele demonstriert, dass Augmented Reality bereits mehr als nur Zukunftsmusik ist, und neben Gaming bereits in vielen Wirtschafts- und Lebensbereichen, wie z. B. in die Logistik, die Musik oder die Medizin Eingang gefunden hat. Mit VR-Brillen für Smartphones konnten die SchülerInnen auch gleich aktuelle Anwendungen der FH-Studenten ausprobieren und in die faszinierende „Virtual Reality“ eintauchen.